Arkansas - Sehenswürdigkeiten USA

Die USA, das Land der vielen Möglichkeiten, ist ein wunderschönes Land um Urlaub und Rundreisen zu machen. Während des Urlaubs können viele Sehenswürdigkeiten besucht werden. An der Westküste von Amerika kann man die Golden Gate Bridge, Alcatraz, Hollywood mit dem Walk of Fame und an der Ostküste Amerikas die Freiheitsstatue, das Empire State Building besichtigen.

Arkansas

Einer der Südstaaten der USA ist Arkansas im Süden der Vereinigten Staaten. Der Staat Arkansas umfasst eine Fläche von 137.732 km², darin liegt in einer parkähnlichen Umgebung Arkansas Hauptstadt Little Rock, direkt am Ufer des Arkansas River.

Arkansas wird im Norden vom US Bundesstaat Missouri begrenzt, im Osten trennt der Mississippi River Arkansas vom Bundesstaat Mississippi und Tennessee, im Süden grenzt Arkansas an Louisiana und im Westen an Texas und Oklahoma.

Der Name Arkansas rührt von der französischen Aussprache des indianischen Wortes der Quapaw her, das sinngemäß „Land der flussabwärts gelegenen Menschen“ bedeutet. Die offizielle Aussprache wurde 1881 durch einen Beschluss des Bundesstaats festgelegt.

Arkansas Spitznamen sind “The Natural State” - Der natürliche Staat und “Land of Opportunity” - Land der Möglichkeiten. Das kommt durch die große Ausdehnung der Wäldern, mehr als 60% von Arkansas sind bewaldet und das viele Wasservorkommen (mehr als 600.000 Hektar Seen, 9.700 Meilen an Bächen und Flüssen und zahlreiche natürliche Quellen) in Arkansas.

Allerdings liegt Arkansas in der so genannten Tornado Alley, einem besonders tornadoreichen Gebiet im Mittleren Westen der USA. Die Tormadozeit ist immer im Frühling, das sollte man beachten wenn man einen Urlaub in Arkansas plant.

Geschichte von Arkansas

Ursprünglich herrschten die Quapaw-, Caddo und die Osage-Indianer über das Land. Die erste Siedlung der Franzosen wurde 1686 bei Arkansas Post gegründet. Arkansas gehörte im 18. Jahrhundert zur französischen Kolonie Louisiana. 1803 wurde Arkansas von Louisiana abgespalten und ging an die USA zurück. Am 15. Juni 1836 wurde es der 25. Bundesstaat USA.

1978 wurde Bill Clinton mit 32 Jahren zum jüngsten Gouverneur von Arkansas gewählt und 1992 wurde er der ersten aus Arkansas stammenden Präsidenten der Vereinigten Staaten.

Sehenswürdigkeiten in Arkansas

Sehenswert bei einem Urlaub in Arkansas sind der Hot Springs Nationalpark und die Blanchard Springs Caverns, eine Tropfsteinhöhle von nationaler Bedeutung. Oder gehen Sie auf Diamantenjagd, in der Nähe von Murfreesboro gibt es das einzige natürliche Vorkommen von Diamanten in den USA

Klima & Wetter im Bundesstaat Arkansas

Arkansas ist mit einem angenehmen bis warmen Klima gesegnet, in der Regel ohne extreme Hitze oder Kälte. Der Frühling ist mit milden Temperaturen hell und freundlich mit Wildblumen und blühende Bäume und Sträucher. Der Sommer ist warm, mit langen Tageslichtstunden. Der Herbst ist lebendig mit hellen Farben. Winter sind in der Regel mild.

UNESCO-Welterbestätten

In Arkansas gibt es keine UNESCO-Welterbestätten.

Nationalparks

Hot-Springs National Park

Historisch interessante Orte

MacArthur Park Historic District in Little Rock

Städte und größere Ortschaften

Little Rock
Fort Smith
Fayetteville
Springdale
Jonesboro

Flüsse in Arkansas

Mississippi
Arkansas River
Red River
Buffalo National River
Little River
Ouachita River
St. Francis River
White River

Berge in Arkansas

Ouachita Mountains
Ozark Mountains
Mount Magazine

Seen und Stauseen in Arkansas

Bull Shoals Lake
Lake Ouachita
Lake Hamilton

Zum Seitenanfang